Die gerätegestützte Krankengymnastik ist eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie. Ziel dieser speziellen Therapie ist es, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination gezielt zu verbessern. Die Krankengymnastik am Gerät ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Rehabilitation – zum Beispiel nach Operationen, Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen – und wird ebenso in der Prävention von Verschleiß- und Zivilisationserkrankungen eingesetzt.
Die medizinische Trainingstherapie und KGG werden bei uns ausschließlich von dafür speziell ausgebildeten, zertifizierten Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten geplant, angeleitet und überwacht. So ist sichergestellt, dass Trainingsumfang und -intensität immer an Ihre individuelle Belastbarkeit angepasst sind.
Zahlreiche Studien und Leitlinien zeigen, dass gezieltes Krafttraining und medizinische Trainingstherapie insbesondere bei älteren Patientinnen und Patienten mit Osteoporose oder erhöhtem Osteoporoserisiko eine wichtige Rolle spielen: Durch angepasste, regelmäßig durchgeführte Trainingsprogramme kann die Knochenmineraldichte stabilisiert oder verbessert, das Sturz- und Frakturrisiko gesenkt und die funktionelle Leistungsfähigkeit im Alltag gesteigert werden.OSD Osteoporose Dachverband+4PubMed+4MDPI+4
Auch bei neurologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose (MS) oder Morbus Parkinson wird ein strukturiertes Kraft- und Gleichgewichtstraining inzwischen als wichtiger Bestandteil der Behandlung angesehen. Systematische Übersichtsarbeiten belegen, dass entsprechend angeleitete Trainingsprogramme unter anderem Muskelkraft, Gehfähigkeit, Gleichgewicht, Ausdauer und Lebensqualität verbessern und krankheitsbedingte Einschränkungen im Alltag reduzieren können.Nature+4Lippincott Journals+4Frontiers+4
Damit ist die medizinische Trainingstherapie ein zentraler Baustein unserer Arbeit – sowohl in der Rehabilitation nach Verletzungen und Operationen als auch in der langfristigen Vorbeugung und Begleitbehandlung internistischer, orthopädischer und neurologischer Erkrankungen.